Tartu Rebase Street
2006
58.367078,26.748027
realisiert
Büro & Gewerbe, Wohnbau
SRV Kinnisvara AS
Arch. DI Alfred Bramberger
Arch. DI Rupert Richter-Trummer
Birte Böer
Anna Norrgård
Ing. Hans Waldhör
Georg Auinger
Martin Mathy
Erich Österbauer
DI Thomas Pucher
Atelier Thomas Pucher
Roland Müller
Thomas Lorenz ZT GmbH
29.200m²
www.thomaspucher.com
www.joekaare.ee
Best Architects 11
Auf Grund der vorgegebenen Situation auf dem Grundstück in Bezug auf Orientierung, Ausblicke und Schallschutz entwickelt das Projekt zwei Gebäudetypen: während die Gebäude am Fluss den Typus „Villa“ repräsentieren, sind die der Stadtseite zugewandten „City Slabs“ urban ausgeführt.
Die Gebäude ergänzen sich in Bezug auf ihre Funktion, Orientierung und angebotenen Wohnungstypen. Zusammen bieten sie 444 unterschiedliche Wohnungen an. Die Typen variieren von sehr flexiblen Apartments bis hin zu Maisonette-Typen mit sehr großzügigen Raumaufteilungen.
Jedes Apartment besitzt einen großen Balkon als Äquivalent zum Garten einer Villa. Das umlaufende Balkonband ist unregelmäßig aus der Fassade herausgedreht und verleiht dem Gebäude seine charakteristische Form. Jedes Geschoß bietet einen Panoramablick in die Flusslandschaft oder auf die Stadt. Jedes Apartment kann mit einem offenen Kamin ausgestattet werden, fast alle Wohnungen haben eine Sauna.
Die Gebäude sind einfach und kompakt organisiert. Die Lobby mit Stiegenlauf und schmalem Atrium befindet sich im Zentrum des Gebäudes. Die Apartments sind ringförmig um dieses Zentrum herum angeordnet und in zwei klare Zonen aufgeteilt. Zusätzlich zum bestehenden Flussufer wird ein eindrucksvoller öffentlicher Platz im Zentrum geschaffen, von dem alle profitieren und mit dem sich jeder identifiziert.