Projekt

S35 Brucker Schnellstraße

Architektonische Begleitplanung

Österreich

2002–2010

Details
Status

realisiert

Typ

Infrastruktur & öffentlicher Raum

Auftraggeber

ASFINAG Bau Management GmbH

Team

Arch. DI Alfred Bramberger

Arch. DI Rupert Richter-Trummer

DI Maria Richter-Trummer

Ing. Hans Waldhör

Ankerwandplanung

Dorr-Schober & Partner Ziviltechniker GmbH

Statik

Gerhard Meier (Tunnelportal)

Straßenplanung

Rinderer & Partner ZT KEG

Poltnigg & Klammer

Wettbewerb

2002-05

Ökologische Begleitplanung

Hugo Kofler

Maria Wiener

Baubeginn

2003-09

Fertigstellung

2010-05

Kosten

2.500.000 EUR

Preise

Bauherrenpreis 06

Das Teilstück erhält seine Signifikanz als Abschnitt der S35 durch eine rhythmisierte Abfolge von Gestaltungselementen.
Das Gestaltungskonzept zielt darauf ab, dem Autofahrer ein ruhiges Dahingleiten in einem Straßenraum zu ermöglichen, in dem alle Elemente in fließenden Linien integriert sind. Der Bezug zur Landschaft steht im Vordergrund und wird größtmöglich erhalten.
Die Tunnelportale werden durch eine vordachartige Stahl-Lamellenkonstruktion markiert, und sind durch begrünte Steilböschungen im „Bewehrte Erde“ – Verfahren ins Gelände eingebunden. Im Bereich des Stausees Mixnitz ermöglichen transparente Lärmschutzwände den Fahrenden einen Bezug zur Landschaft.

Bauabschnitt Nord – Stausee Zlatten–Mautstatt: 6.315m
Bauabschnitt Süd – Mautstatt–Röthelstein: 4.525 m

Leistungsumfang: ca. 11 km Neubau Schnellstraße, fünf Tunnelportale, vier Betriebsstationen, eine Grünbrücke, 5.887 lfm Lärmschutzwand, Ankerwände, Stützwandverkleidungen, Bepflanzungskonzepte.